Foto-Referenz: Die Solidaritätsausstellung "BurnOut"

 

Im Sommer 2014 brannte die Wohnung des Cottbuser Street-Art-Künstlers Andy Raitz durch einen Unfall komplett aus. Der Großteil seiner Werke und Werke befreundeter Künstler, Skizzenbücher und Entwürfe sowie diverse Arbeitsmaterialien fielen dabei den Flammen zum Opfer. Um aus diesem Flammenmeer wieder triumphierend empor zu blicken, entschloss sich der junge Künstler zu einer Solidaritätsausstellung und erbat Hilfe von Künstlern deutschlandweit. Eine überwältigende Resonanz erreichte ihn und ermöglichte den Neubeginn. Als ich von dem Aufruf erfuhr, bot ich sofort meine Hilfe an und besuchte Andy in seiner Trümmer-Wohnung.

Die folgenden Bilder entstanden kurz nach dem Brand und wurden Teil der Solidaritätsausstellung.

Die Vernissage folgte kurze Zeit später und war ein voller Erfolg! Die Presse interessierte sich sehr für Andy und sein Schicksal und so wurde die Ausstellung durch diverse Interviews und Reportagen publik gemacht.

Es wurden unzählige Werke von befreundeten und fremden Künstlern aus ganz Deutschland gespendet. Doch als wahrer Künstler erschafft man auch Kunstwerke aus scheinbar Nichts. Also sammelte der junge Künstler alles noch halbwegs erhaltene Interieur ein und gestaltete es mit Hilfe von Freunden und Kollegen in seinem damaligen Atelier um. Es entstanden somit ganz neue Werke und alte wurden gerettet.

Ein paar fesselnde Eindrücke der Ausstellung habe ich zur Vernissage festgehalten: